• Unsere Ernährungsgewohnheiten haben einen sehr großen Einfluss auf Umwelt, Klima sowie Artenvielfalt und wir alle entscheiden mit jeder Mahlzeit darüber, wie Lebensmittel produziert, wie viele Ressourcen dafür benötigt werden und woher diese Lebensmittel stammen. Wir bei DEINspeisesalon übernehmen im Bereich Catering die Verantwortung dafür, dass euer Event unter größtmöglichen nachhaltigen Aspekten durchgeführt wird. Unser Leitsatz: Der Weg ist das Ziel ... viele kleine Schritte - große Pläne. Wir laden euch ein, uns zu begleiten.

    UNSER VERSPRECHEN... ÖKOLOGISCH, SOZIAL UND FAIR

Regionalität

FARM TO
TABLE
AT ITS BEST

Wir sind stolz darauf, inzwischen eine wundervolle Auswahl an Obst, Salat und Gemüse direkt von Haus Bollheim beziehen zu können. Seit 1982 wird Haus Bollheim in Zülpich-Oberelvenich biodynamisch bewirtschaftet. In dieser Zeit ist der Hof zu einem einzigartigen Organismus heran gewachsen. So sind wir nicht nur Teil der Agrarwende, sondern leisten unseren Beitrag zum Erhalt der Arten- und Sortenvielfalt durch alte Sorten, welche dem Klimawandel trotzen. All das geht im  Idealfall einher mit einer bodenschonenden Kreislaufwirtschaft und - nicht zuletzt - der Vielfalt nachhaltig arbeitender Landwirt:innen und deren gestärkten finanziellen Basis. Darüber hinaus ist es uns eine wahre Wonne, nun auch unser hauseigenes Brot mit feinstem Weizen-, Roggen- und Dinkelschrot der Mühlenbäckerei Haus Bollheim aus Zülpich backen zu können. Das ist wirklich etwas ganz Besonderes: die Mühlenbäckerei macht für uns eine große Ausnahme und liefert Teile ihres Schrots an uns - und wir wiederum wagen erstmals den Schritt, inhouse Teige anzusetzen und eigene Kreationen zu backen.

SLOWFOOD

ALLES ANDERE
ALS FASTFOOD

Seit 2019 sind wir Unterstützer:innen der Philosophie von Slow Food Deutschland. Was uns dazu bewogen hat? Slow Food ist eine Non-Profit-Organisation und engagiert sich weltweit für eine Kultur des Essens, die auf Wertschätzung, Verantwortung und Genuss basiert. Die vier wesentlichen Bereiche des Engagements stellen dabei biokulturelle Vielfalt, das Tierwohl, das Klima und der Umweltschutz dar. Themen, die uns tagtäglich unter den Nägeln brennen und die wir intensiv in unser Tun miteinbeziehen.

VEGGIE

„FLEISCH IST MEIN GEMÜSE“?

Seit Jahren legen wir den Fokus auf die Entwicklung vegetarischer und veganer Gerichte, die auch Fleischesser:innen überzeugen. Wir entwickeln ganz bewusst spannende Alternativen ohne Fleisch und Fisch und setzen darauf, das dies nicht als Verzicht empfunden wird, sondern als Bereicherung. Der Fleisch- und Fischanteil in unseren Speisen beträgt prozentual circa 20 %.

BIO

BIO-
ZERTIFIZIERUNG

Wir sind seit August 2021 biozertifiziert. Das bedeutet im Einzelnen: Auf Wunsch könnt ihr bei uns euer komplettes Speisenangebot für euer Event in Bioqualität ordern. Standardmäßig gibt es bei uns ChariTea Bio-Tees sowie Biomilch und jegliche Milchersatzsorten in Bioqualität. Weiterhin haben wir ausgesuchte alkoholfreie und alkoholische Getränke im Sortiment. Kontrollstelle: DE-ÖKO-006

Zertifikat
  • UNSER 3-JAHRES-STRATEGIEPLAN

    Wir präsentieren euch in unserem Magazin PERSPKETIVEN 2023 eine Übersicht unseres Strategieplans für 2023, 2024 und 2025. Uns geht es vor allem darum, transparent darzustellen, welche Dynamiken auf unserer Reise entstehen und wie viele unserer Ziele bereits in 2023 erreicht werden können. Was ist schon da, wo sind wir dran und wo möchten wir Ende 2025 stehen – dann möchten wir nämlich zu 80% bio sein. Uns ist ganz klar: die Verfolgung hiermit einhergehender, übergeordneter Ziele wird tatsächlich mehrere Jahre in Anspruch nehmen und mit der Zeit justieren wir hier sicherlich auch noch nach. Aber es ist uns enorm wichtig, unsere Themen auf Papier zu bringen, uns  zu verpflichten und uns am eigenen Wort zu messen.

    ZUM DOWNLOAD
BIO

TO ALL THE COFFEE LOVERS

Wir hatten schon lange den großen Wunsch, einen DEINspeisesalon-Espressoblend zu entwickeln. Nun ist es endlich so weit. Unser DEINspeisesalon-Kaffee ist biozertifiziert und wird eigens für uns in Neuehrenfeld bei Benson Coffee geröstet. Benson Coffee steht für sorgfältig ausgewählte Spezialitätenkaffees - geröstet von Benjamin Pozsgai, dem zweifachen Deutschen Röstmeister (2016 und 2019). Benjamins Rohkaffees werden börsenpreisunabhängig zu Gunsten der Kaffeebäuerinnen und -bauern eingekauft, um zum einen eine notwendige Perspektive zu bieten und zum anderen die entsprechende Wertschätzung entgegenzubringen. Übrigens: Benjamin liefert uns die frisch gemahlenen Bohnen in wiederverwendbaren 4kg-Eimern per Lastenrad.
Kontrollstelle: DE-ÖKO-006

WERTSCHÄTZUNG VON LEBENSMITTELN

KLASSE STATT
MASSE

Wir konzipieren die Mengen für eure Veranstaltung nach Rücksprache so, dass nicht zwingend alle Speisen bis zum Ende vorgehalten werden müssen. Weiterhin portionieren wir die Gerichte direkt für alle Gäst:innen in kleineren Einheiten. Das sieht viel schöner aus und es werden Reste vermieden. So können wir besser auf den Punkt produzieren und Qualität vor Quantität stellen. Davon profitiert sowohl ihr als auch die Umwelt!

ABFALLVERMEIDUNG

BACK TO THE ROOTS

Mittelfristig werden wir eine hauseigene Kompostieranlage installieren, in der Speisereste innerhalb von 24 Stunden zu einem Bodenersatzstoff verarbeitet werden - dieser wiederum geht zurück an unsere Landwirt:innen und Lieferant:innen.

ENERGIE

VOLLE ENERGIE FÜR RESSOURCENSCHONUNG

Wir beziehen von der der RheinEnergie Köln Ökostrom, welcher aus regenerativen Quellen gewonnen wird. Gemeinsam leisten wir so einen wichtigen Beitrag zur Energiewende. Außerdem achten wir in unserer Produktionsstätte auf wassersparende Geräte und Prozesse.

Wasser

DEINSPEISESALON MEETS
SOULBOTTLES

We proudly present: unsere eigene soulbottles-Edition „Give bees a chance“ in Kooperation mit der Kölner Künstlerin Maga Fraikin. Die Glasflaschen des Berliner Unternehmens soulbottles sehen nicht nur wunderschön aus, sie sind auch die perfekten Gefäße für stilles und sprudeliges Wasser aus unserer GROHE-Filteranlage, welches wir euch inhouse servieren. Warum Wasser aus der Filteranlage? Die Produktion und der Transport von Wasser in Flaschen erzeugt sowohl klimaschädliche Emissionen als auch Müll. 1 Liter Leitungswasser verursacht im Vergleich zu 1 Liter abgepacktem Flaschenwasser fast 600-mal weniger CO2-Emissionen. Und „on top“ kommt, dass soulbottles mit jeder verkauften Flasche die großartigen Viva con Agua-Trinkwasserprojekte unterstützt. Viva con Agua „still“ und „laut“ servieren wir euch übrigens bei Außer-Haus-Events.

Deko

STYLE MIT ALLERBESTEM GEWISSEN

Bei der Deko eures Events legen wir Wert darauf, auf Einwegartikel sowie Plastik im Allgemeinen zu verzichten und Blumenarrangements aus heimischen Pflanzen und Blüten der Saison zu gestalten. Unser Tipp: Neuanschaffungen sind oft nicht nötig, da wir in unserem Dienstleister:innen-Pool tolle Empfehlungen für euch bereithalten, bei denen ihr genau die richtige Dekoration für euer Event mieten könnt. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt ... ganz nach dem Motto: Mix & Match.

AUSTAUSCH

HABT IHR
FRAGEN ODER
ANREGUNGEN?

Anhand dieser kleinen - aber feinen - Übersicht können wir euch natürlich nur einen ersten Einblick in unsere alltägliche Arbeit vermitteln. Wir freuen uns aber stets über regen Austausch und beantworten gerne all eure Fragen.

Kontakt