• Ganz klar – jede:r Einzelne von uns ist verantwortlich für ihr bzw. sein eigenes Verhalten. In unserem Team helfen wir uns allerdings gegenseitig, den richtigen Weg gemeinsam zu gehen. Unsere auf Papier gebrachten Werte unterstützen uns dabei, auch in herausfordernden Situationen die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Sie vereinen einwandfreies Handeln mit unseren DEINspeisesalon-Zielen und Visionen.

    DIE DEINSPEISESALON WERTE

DEINspeisesalon-Wert #1

QUALITÄT

Wir haben höchste Ansprüche an uns selbst, an unsere Produkte und Dienstleistungen. Bei uns geht es immer um das große Ganze und die kleinen Details. Wir suchen gewissenhaft die qualitativ hochwertigsten Zutaten aus und verarbeiten diese in allerbester handwerklicher Kochkunst zu absolut köstlichen Speisen. Jedes Event gestalten wir mit Liebe zum Detail und versprechen unseren Gäst:innen, ein Event zu genau ihrem zu machen!

DEINspeisesalon-Wert #2

VERANTWORTUNG

Wir fühlen uns verantwortlich, unsere Arbeit in Bezug auf Wirtschaften, Natur und Gesellschaft so zu gestalten, dass wir nicht nur nehmen, sondern auch zurückgeben. Wir wertschätzen Mensch und Ressourcen.

Verantwortung hinsichtlich des Wirtschaftens:

Wir richten unser unternehmerisches Handeln an den Grundprinzipien nachhaltigen Wirtschaftens aus und wollen die Zukunft aktiv mitgestalten. Dies ist ein kontinuierlicher Prozess zur Verbesserung, dessen Umsetzung über gesetzliche Mindestanforderung höchste Priorität hat.

Verantwortung der Natur gegenüber:

Wir stehen in der Wertschöpfungskette unmittelbar vor den Endverbraucher:innen. Das heißt, wir als verarbeitender Betrieb haben den kompletten Einfluss auf den Rest der Wertschöpfungskette - und somit eine große Verantwortung, die wir wahrnehmen sollten. Angefangen bei den Produktionsbedingungen wie z.B. dem Verzicht von Pestiziden, über die Logistik, etc. – überall da können wir unsere Ansprüche hochschrauben und auch einfordern. Alles, was wir in Sachen Nachhaltigkeit unternehmen, wird hinfällig und belanglos, wenn wir nicht an den Kern des Problems gehen. Nämlich dahin, wo wir eigentlich den größten Schaden anrichten: bei der Produktion unserer Lebensmittel.

Verantwortung der Gesellschaft gegenüber:

Wir übernehmen Verantwortung in der lokalen Community und versuchen mit unserem Beitrag Missstände zu verbessern: Im Frühjahr 2020 erkannten wir – als es uns und unserer Branche existenziell gesehen „an die Wurzeln ging“ – extrem schnell, dass auch jenseits der Pandemie ein großer Bedarf bei der regionalen Versorgung bestimmter Personengruppen mit Mahlzeiten vorhanden sein wird. Aus diesem enorm geschärften Bewusstsein heraus entstand der Entschluss, unsere eigene gemeinnützige UG mit dem Namen fairshare zu gründen. Ein Schritt, den das ganze Team damals selbstverständlich mitgegangen ist. Seit Anfang April 2020 unterstützen wir nun schon den Care 4 Cologne e.V. und liefern verlässlich 2x wöchentlich frisch von unserem großartigen Küchenteam zubereitete Speisen zur Ausgabe an den Kölner Hauptbahnhof. Hier werden Bedürftige, Hungernde und Obdachlose vor Ort mit Lebensmitteln versorgen.

DEINspeisesalon-Wert #3

TRANSPARENZ

Wir teilen unser Wissen und arbeiten im Austausch auf Augenhöhe. Es geht uns immer um die Sache und wir möchten an uns und miteinander wachsen. Letztlich pflegen wir eine offene Kultur – inner- wie auch außerbetrieblich. Dies gilt auch hinsichtlich einer offenen Fehlerkultur. Wir legen großen Wert auf ehrliche Kommunikation und Feedback – auch bei sensiblen Themen – ohne Angst vor Konsequenzen.

Hinzu kommt, dass wir regelmäßig und freiwillig in Jahresberichten und auf unserer Website über unsere sozialen, ökologischen und ökonomischen Aktivitäten, unsere Ziele diesbezüglich und deren Erreichung oder Nichterreichung berichten.

DEINspeisesalon-Wert #4

LANGFRISTIGKEIT

Wir glauben an die Qualität von langfristigen Beziehungen - im Team, zu unseren Kund:innen und Geschäftspartner:innen. Unsere Entscheidungen berücksichtigen immer die Konsequenzen in der Zukunft.

Wir gestalten unsere Beziehungen mit der Absicht, vertrauensvoll und auf Augenhöhe miteinander zu agieren sowie verbindlich und verpflichtend zu handeln. Für alle Beteiligten soll ein Mehrwert entstehen.

DEINspeisesalon-Wert #5

EMPATHIE

Wir versetzen uns in andere Perspektiven und versuchen unser Umfeld in Bezug auf Menschen, Tiere und Umwelt mitzudenken.

Wir leben eine Wir-Kultur bei DEINspeisesalon … Empathie, Empowerment und Kollaboration – all inclusive! „Wenn es überhaupt ein Geheimnis des Erfolges gibt, so besteht es in der Fähigkeit, sich auf den Standpunkt [der bzw.] des anderen zu stellen und die Dinge ebenso von [ihrer bzw.] seiner Warte aus zu betrachten wie von unserer.“ – Henry Ford … besser hätten wir es nicht sagen können!

FAZIT

Last but not least sei gesagt...

Wenn es bei uns im Team um wirklich schwierige Entscheidungen geht, entscheiden wir uns immer für die Beziehung(en). Bestenfalls spiegelt sich diese Haltung bei unseren Partner:innen, die uns dann ebenfalls diese Wertschätzung entgegenbringen.

  • Die hier aufgeführten Werte sind übrigens wesentlicher Part unseres Code of Conducts, den wir im Frühjahr 2023 fixiert haben und dem wir uns im Team geschlossen verpflichten.

    Mehr zum Code of Conduct findet ihr in unseren Magazin PERSPEKTIVEN 2023, das ihr euch hier sehr gerne
    runterladen könnt.

    ZUM DOWNLOAD